Journal De Bruxelles - US-Vizepräsidentin Kamala Harris nimmt an Münchner Sicherheitskonferenz teil

Börse
Goldpreis -0.56% 4025 $
EUR/USD 0.02% 1.1379 $
TecDAX 0.25% 3892.72
SDAX -0.61% 17854.48
Euro STOXX 50 0.84% 6267.53
MDAX 0.17% 31972.64
DAX 1.02% 24994.83
US-Vizepräsidentin Kamala Harris nimmt an Münchner Sicherheitskonferenz teil
US-Vizepräsidentin Kamala Harris nimmt an Münchner Sicherheitskonferenz teil

US-Vizepräsidentin Kamala Harris nimmt an Münchner Sicherheitskonferenz teil

US-Vizepräsidentin Kamala Harris nimmt kommende Woche an der Münchner Sicherheitskonferenz teil. Das Weiße Haus bestätigte am Mittwoch die Teilnahme der Stellvertreterin von US-Präsident Joe Biden an dem Treffen vom 18. bis 20. Februar. Harris werde bei ihren Gesprächen in der bayerischen Landeshauptstadt das "eiserne Bekenntnis" der USA zu den Nato-Verbündeten sowie das Bekenntnis zur "Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine" unterstreichen.

Textgröße:

An der Sicherheitskonferenz werden nach Angaben der Organisatoren 35 Staats- und Regierungschefs, rund 100 Ministerinnen und Minister sowie die Spitzen von UNO, Nato und EU teilnehmen. UN-Generalsekretär António Guterres wird das dreitägige Treffen eröffnen. Teilnehmen wird auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Das Treffen findet vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise und von Befürchtungen eines russischen Einmarsches in das Nachbarland statt.

D.Mertens--JdB