Journal De Bruxelles - Funkproblem bei der Bahn mit "Notfallsystem" gelöst - Zugverkehr läuft wieder an

Börse
EUR/USD -0.11% 1.1375 $
DAX -0.99% 24893.58
Euro STOXX 50 -1.3% 6230.55
SDAX -1.31% 18157
MDAX -1.39% 32129.1
TecDAX -1.72% 3903.86
Goldpreis -1.01% 4107.8 $
Funkproblem bei der Bahn mit "Notfallsystem" gelöst - Zugverkehr läuft wieder an
Funkproblem bei der Bahn mit "Notfallsystem" gelöst - Zugverkehr läuft wieder an / Foto: John MACDOUGALL - AFP/Archiv

Funkproblem bei der Bahn mit "Notfallsystem" gelöst - Zugverkehr läuft wieder an

Nach mehrstündiger Störung ist der Zugverkehr in Deutschland am frühen Mittwochmorgen wieder angelaufen. "Wir konnten mit einem Notfallsystem die Lage stabilisieren", sagte Bahn-Chefin Evelyn Palla der "Bild-Zeitung". Deshalb "fahren nun alle Züge wieder". Die Ursache für das Problem "müssen wir jetzt klären", fügte die Bahn-Chefin hinzu.

Textgröße:

Verantwortlich für die bundesweite Einstellung des Zugverkehrs war ein Problem im digitalen Bahnfunk. Alle Züge wurden deshalb in Bahnhöfen angehalten. Unter anderem kam laut dem Bericht einer AFP-Reporterin ein ICE auf der Strecke zwischen Frankfurt am Main und Berlin im Bahnhof Würzburg zum Stehen. Es wurden Wasser und Kekse für die Passagiere verteilt. Der Zug setzte sich nach rund dreistündiger Zwangspause wieder in Bewegung.

Bei dem von der Störung betroffenen digitalen Bahnfunk GSMR handelt es sich laut dem privaten Bahnunternehmen Metronom um ein zentrales Kommunikationsmittel zwischen den Lokführern im Zug und den Fahrdienstleitern auf den Stellwerken des Netzbetreibers DB InfraGO AG. Ein Ausfall dieses Systems stelle "ein immenses Sicherheitsproblem" für den Zugbetrieb dar, erklärte das Unternehmen.

J.M.Gillet--JdB