Journal De Bruxelles - Bundesregierung verstärkt Präsenz auf UN-Klimakonferenz

Börse
Euro STOXX 50 0.02% 6294.17
TecDAX 0.17% 3960.9
DAX -0.11% 24958.12
SDAX -1.19% 18294.22
Goldpreis -0.53% 4223.5 $
EUR/USD -0.05% 1.1463 $
MDAX -0.43% 32498.94
Bundesregierung verstärkt Präsenz auf UN-Klimakonferenz
Bundesregierung verstärkt Präsenz auf UN-Klimakonferenz / Foto: Bernd LAUTER - AFP/Archiv

Bundesregierung verstärkt Präsenz auf UN-Klimakonferenz

Die Bundesregierung verstärkt zum sogenannten Ministersegment ihre Präsenz auf der UN-Klimakonferenz in Scharm el-Scheich. Am Mittwoch wird dort Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) erwartet. Bereits seit Sonntagabend ist zudem Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) vor Ort, seit Dienstag auch Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne).

Textgröße:

Baerbock ist in der Bundesregierung federführend für internationalen Klimaschutz zuständig, nicht mehr wie früher auf Klimakonferenzen das Umweltressort. Bei den bisherigen Beratungen in Scharm el-Scheich wurde diese Aufgabe von der Außen-Staatsekretärin und Klimabeauftragten Jennifer Morgan wahrgenommen. Lemke ihrerseits äußert sich auf der Klimakonferenz am Mittwoch (09.15 Uhr MEZ) zu den Zusammenhängen zwischen Klima- und Artenschutz.

O.Meyer--JdB